Flyer: Gegen die romantische Liebe

Ich habe mich bemüht, auf zwei A5 Seiten einen Überblick über meine Kritik an romantischen Zweierbeziehungen zu geben. Der Flyer kann hier als Textdatei und hier als PDF heruntergeladen werden. Derzeit ist das Ganze eine A 4 Seite mit zwei Spalten, aber wenn man doppelseitig druckt und danach in der Mitte durchschneidet, erhält man zwei beidseitig bedruckte A5-Flyer. Ansonsten kann natürlich noch nach Belieben umformatiert oder auch umgeschrieben werden, wenn euch etwas stört oder ihr etwas anders sagen würdet. Sofern sich überhaupt jemand findet, der Lust hat, das auszudrücken, aber schön fänd ichs. 🙂 Der Verweis auf meinen blog am Ende ist auch nicht obligatorisch, auch wenn ich mich natürlich immer freue, wenn Menschen hierher finden. Was ich sagen will: Der Flyer ist ein Angebot an Menschen, die Lust haben, die Diskussion über Beziehungen und Liebe hier und da in die Öffentlichkeit zu bringen, aber ihr könnt den Flyer auch wie einen ersten Entwurf behandeln, wenn ihr das möchtet.

7 Gedanken zu “Flyer: Gegen die romantische Liebe

  1. Hallo Momo,

    danke für den wirklich gelungenen Flyer. Ich habe ihn ausgedruckt und gleich zum Treffen einer kleinen Gruppe von Leuten mitgenommen, die aus der Linksjugend unseres Ortes und einigen Bekannten entstanden ist und sich jetzt Antisexistische Aktion (oder so) nennt – wir treffen uns so grob 2x im Monat und sprechen über die Klischee der romantischen Zweierbeziehung, Polyamorie, Sexismus, Homophobie und andere Themen, die uns so einfallen. Der Flyer kam gut an, und wenn du nichts dagegen hast, verlinken wir ihn auch mal, sollten wir auf Facebook oder in einem noch zu eröffnenden Blog die Gelegenheit dazu haben. 🙂
    Ich hoffe, das war nicht zu durcheinander formuliert, auf jeden Fall noch mal ein großes Dankeschön für den Text =)

    LG Tika

    Like

    • Klingt nach einer interessanten Gruppe. : )

      Dagegen, dass ihr auf den Flyer hinweist, habe ich natürlich nichts. : ) Ich danke dir viel mehr dafür, dass du ihn eingebracht hast – dafür ist er ja auch da. Also nur zu, ich freu mich, wenn der Text Verbreitung findet und auf ihn aufmerksam gemacht wird!

      lieben, wie auch antisexistischen Gruß,
      momo

      Like

  2. Danke für diesen Flyer.

    Nun bin ich noch relativ Jung und kann nicht sagen wieoft ich was erleben werde.

    Was ich weiß: Es gibt sie! Ich bin dieser romatischen Liebe begegnet. Für mich bleibt offen, inwiefern mein Gegenüber dies auch so empfunden hat, da er zu einem Zeitpunkt die Zweisamkeit aufgegeben hatte, als er mir die größte Hilfe gewesen wäre. Hilfe im nichtmateriellem Sinne.

    Ich denke die Intensität einer solchen Begegnung kann wenig mit Topf & Deckel beschrieben werden. Auch nicht mit einer kitschigen Liebesfilm Story. Jeder einer solchen Liebe schreibt ihre eigene Gecshichte…

    Das stetige Gefühl von Zusammengehörigkeit, Perfektion, Ergänzung, etc.
    Selbst die schlechtesten Momente, wurden durch die alten und danach aufkommenden Gefühle abgerundet.
    Leider hat irgendwann und irgendwie bei beidne Anteilen die Selbstreflexion gefehlt.

    Wenn ich jetzt im Anschluss, über die vielen anderen erlebten und den neuenPartner nachdenke, stelle ich fest: NEIN doppelt kann man keine Liebe emofinden.
    Niemanden weiter kann man dieses Geschenk entgegnen. Tiefe Zuneigung und Empathie, ja ok.
    Das Gefühl von Liebe bleibt aber und das auch noch lange nach ihr & auch ohne Betrachtung der Streitigkeiten. Wie lange wag ich nicht zu vermuten, ich denke sie begleitet teilweise ein Leben lang und schmerzt immer im Bewussten.

    Sicher treibt uns die Gesellschsaft durch manche Kuriositäten in die Hände von neuen Partnern, aber wenn das perfekte Gefühl nicht neu entfacht wird, bleibt die Einsamkeit ständiger Begleiter. Ob nun allein, oder zu zweit.

    Man sehnt sich nach dem alten so vertrauten und das selbst in der Nähe von dem Neuen.

    Wenn jedoch die Sehnsucht anfängt den Menschen innerlich zu zerreißen und blind durch das Leben stolpern zu lassen, brauch man das Gefühl von menschlicher Nähe und lässt das auch zu.

    Wenn sich beide Teile ihrer Liebe klar positionieren und dem Gegenüber dies auch klar zeigen, durch die gemeinsame Lösung von Probleme usw., dann fehlt jegliches Bedürfnis nach anderer Nähe. Jedenfalls bei mir.

    In den heutigen Tugenden fehlt es, der Generation Porno, in Beziehungen definitiv an Kompromissbereitschaft, an ein Hand in Hand die Hürden bewältigen. Kommunikation und gemeinsam nach Lösungen suchen.

    Schnell kann man heute eine neue noch besser gedachte Variante des anderen Gecshlechts zurück greiffen. Zu schnell werden bei Problemen die alten Träume, Wege, Vorstellungen usw über den Haufen geschmissen, weil im nächsten Mc Donalds ein kurzer Rock mit rundem Becken und vielversprechendem Ausschnitt große Versprechungen macht.
    Woher das kommt? Meiner Seits entstand nie ein Interesse mich neu zu orientieren, weil ich zufrieden mit dem Gegenüber war, trotz aller negativen Anteile.
    Ich denke jedoch, wenn eine solche Liebe besteht und ein Dritter dies zerstört, liegt es an der leicht zu beeinfussenden Persönlichkeit des Betroffenden. Wer gibt sich heute schon mit dem zufrieden was er hat. Da kann man die Kultivität, Ambivalenz, Kreativität, WAndlungsfähigkeit und Hingabe in reinster Form sein. Einen Zentimeter Rock weniger, oder eine Auschnittsgröße mehr, einmal zuwenig SElbstbestimmmung und einmal zuviel Zweifel und man schmeißt selbst die leidenschftlichste Liebe regelrecht aus dem Leben.

    Für mich bleibt hier ausschließlich eine Frage…
    Wenn nur ein Anteil den Part der Selbstreflexion nutzt…
    Wenn nur einer langfristig festhält…
    an sich arbeitet…
    positiv eingestellt ist…
    kämpft und offensichtlich zerbricht….
    und der zweite Anteil jegliche Entwicklung verweigert, oder ablehnt….
    Kann man dann von Liebe sprechen?
    Kann man dann von Perfektion sprechen…
    oder davon ein inneres Band gehabt zu haben…
    Zu Zwei gehören …. Zwei… Leidenschaftliche Liebe ist auch für zwei Menschen reserviert…

    Ich musste mich lang halten um zu verarbeiten und entschuldige mich für Ausschweifungen 😛

    Like

  3. Die beste Beschreibung über Funktionsweisen unterschiedlicher Bindungsformen, die ich je gelesen habe. Vielen lieben Dank für dieses Manifest, ich werde die „Frohe Botschaft“ heraus in die ferne Welt tragen und predigen.

    Du bist meine persönliche Inspiration und Vorbild für mein eigenes Werk, welches sich mit ähnlichen Themen beschäftigt:

    http://www.das-tagebuch-des-fraeulein-j.de

    Like

Hinterlasse einen Kommentar